Gutshof Führung 2015

.

Öffentliche Führung – Siebenmeierhof in Magelsen

Die Führung fand unter Leitung von Heinz Riepshoff statt. Heinz Riepshoff ist Leiter vom Bauernhaus-Archiv der Grafschaften Hoya und Diepholz, mit Sitz in Syke. Er hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Baukultur der Region befasst, u. a. auch mit dem Siebenmeierhof in Magelsen.
 
Zu Beginn der Führung wurde eine kleine Einführung in die Bedeutung der Siebenmeierhöfe und ihre Verbreitung geben. Ein Schwerpunkt der Führung war die Besichtigung der Gebäude selbst, vor allem des Niederdeutschen Hallenhauses von 1611 d. Es ist eines der größten Gebäude dieser Art im norddeutschen Raum. Darüberhinaus wurden aber auch der doppelstöckige Speicher von 1683 i, eine Scheune von 1717 i, eine weitere große Backsteinscheune aus dem 19. Jh., das Gutshaus von 1854 i und ein Taubenturm, ebenfalls aus dem 19. Jh. gewürdigt.
 
…………………………………………………….……………..
 

Magelsen 2012 (19)Magelsen 2012 (45)Haus Ansicht 2015 neuMagelsen 2012 (6)Magelsen 2012 (1)

 

 

 

 

……………………………………………………………………

 

.

 

 

www.roemer-therapie.de